Montag, 9. Januar 2012

Der Smiley

In Deutschland wird ja seit geraumer Zeit über den Hygiene- Smiley diskutiert, und ob er jetzt eingeführt werden soll, und wenn ja, was bewertet werden soll …

In Dänemark gibt es ihn seit über zehn Jahren. Deutlich zu sehen an der Eingangstür eines jeden Restaurants, dort lächelt er einen an oder auch nicht. Ein breites Lächeln mit der Bauchbinde "Elite" ist eine deutliche Empfehlung, ob man ein Restaurant betreten möchte, wo der Smiley die Mundwinkel hängen lässt, kann sich jeder selbst überlegen. Es gibt außerdem ein dünnes Lächeln und ein bisschen Schmollen und dann den negativen Smiley, der dem Betreiber gleichzeitig einen Strafantrag und ein Bußgeld einbringt. Auf den aushängenden Formularen kann man auch die drei vorherigen Kontrollergebnisse sehen.

Im Onlineportal einer der größten Tageszeitung des Landes wurde vor kurzem eine Liste schlecht bewerteter Sushi-Lokale veröffentlicht: Mit Namen, Adressen und genauer Mängelangabe und auch Täuschungen auf der Speisekarte wurden aufgelistet, also wenn der Kaviar gar nicht vom Stör, sondern von der Lachsforelle stammte. Dass Robby Williams ein Konzert absagen musste, nachdem er in einem Sushi-Restaurant im Tivoli gegessen hatte, meldeten sämtliche Blätter und wahrscheinlich auch, dass bei einer kurze Zeit später stattgefundenen Kontrolle der Lachs im Kühlschrank des Lokals Zimmertemperatur hatte. Der Betreiber kann einpacken. Der neue – nach Kontrollen – die Löschung der alten Smileys beantragen.

Der Smiley ist aber nicht nur an Restaurants zu finden, sondern das gleiche System wird auch bei öffentlichen Einrichtungen angewandt. Die Kindereinrichtung unserer Söhne hat vor ein paar Wochen ihren Elitestatus eingebüßt und der Smiley lächelt jetzt nur noch breit, d.h. die Kontrolleure haben beim letzten Mal eine kleine Abweichung gefunden (der eine Seifenspender war leer).
Auch beim täglichen Shopping begegnet er einem, vorne an jedem Laden und ich möchtet zumindest von einem breiten Grinsen begrüßt werden.

Ich finde, Deutschland sollte das unbedingt nachmachen. Dieses Lächeln beruhigt Verbraucher ungemein und ist die beste Werbung für den Laden.

1 Kommentar:

  1. Wow, wie rigoros: Ein Seifenspender leer, sofort ist der Elitestatus aberkannt...

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