Sonntag, 4. September 2011

Wenn links rechts ist, oder doch alles ganz anders

Der Mann an meiner Seite schaltete heute Punkt sechs den Fernseher ein, um sich die Wahlprognosen auf ARD anzuschauen. Normalerweise hätte er dann weiter zum ZDF geschaltet, aber das empfangen wir leider nicht. Ich stand beim Kartoffelschälen in der Küche, also wurden mir Prognosen und dazugehörige Kommentare lautstark übermittelt.

Auch in Dänemark wird demnächst gewählt. In den letzten Tagen wurde der Wald aus Wahlplakaten immer dichter. Es scheint eine Menge Parteien zu geben. Ich habe schon Listenplatz i gesehen. In Deutschland haben wir eine Meinung zu den einzelnen Parteien, kennen Kandidaten und Positionen, sofern vorhanden. Hier ist Politik für uns Neuland. Was wir als erstes lernten war, dass die Partei mit dem Namen Venstre, übersetzt Links, für konservative Politik steht. Sie selbst nennen sich liberal und stellen den jetzigen Regierungschef. Ihre harten Aussagen in Bezug auf Einwanderer und Ausländer hatten ihnen 2001 viele Stimmen gebracht. Meine Dänischlehrerin malte uns letztens auf Nachfrage die Parteienlandschaft an die Tafel. Venstre verzeichnete sie rechts von der Mitte. Bleibt immer noch die Frage, wie ich mir das jetzt vorstellen muss, als CSU oder als rechter Rand derselbigen oder rechtskonservative Liberale oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen